Niche-Bauchladen

Nischen für dein künftiges Business als Virtuelle Assistenz

Hast du dich gerade erst als virtuelle Assistenz selbstständig gemacht und weißt noch nicht, wie du dich positionieren sollst? Feilst du noch an deinem Angebot und dir fehlt eine eindeutige Spezialisierung? Keine Sorge – so wie dir geht es vielen. Viele VA starten in die Selbstständigkeit mit einem sogenannten Bauchladen: Sie bieten viele verschiedene Dienstleistungen an, aus Angst, zu wenig zu leisten. Sie glauben zudem, sie erzielen damit eine bessere Außenwirkung. Die meisten sehen sich selbst nicht als Experte – eher das Gegenteil davon – würden sich aber liebend gerne so bezeichnen können. Geht es dir auch so?

 

In diesem Beitrag möchten wir dir erklären, weshalb eine Spezialisierung so wichtig ist. Zudem werden wir darauf eingehen, welche interessanten Nischen es gibt, die sich am besten für Neueinsteiger anbieten.

 

Weg vom Bauchladen – hin zur Spezialisierung!

 

Je mehr Dienstleistungen du potenziellen Kunden anbietest, desto eher verspielst du deine Glaubwürdigkeit. Das mag hart klingen, aber du musst dir darüber im Klaren sein, dass Kunden in nur wenigen Fällen mehrere Dienstleistungen auf einmal buchen möchten. Stattdessen suchen sie einen Experten, der sich bestens mit einem bestimmten Thema oder vielleicht auch noch mit mehreren, direkt zusammenhängenden Themen auskennt.

 

Für dich ist es demnach besonders wichtig, dich auf eine Dienstleistung zu fokussieren, die du am besten mit deinem Wissen und deinen Erfahrungen abdecken kannst. Welchen Beruf hast du gelernt? Was fällt dir besonders leicht? Kannst du ein bestimmtes Hobby zum Beruf machen? Nicht jede virtuelle Assistenz hat einen beruflichen Hintergrund, der mit ihrer Dienstleistung zusammenhängt. Viele haben tatsächlich aus einem Hobby heraus in die Selbstständigkeit als VA gestartet und sich all ihr Wissen mit der Zeit angeeignet. Das kann womöglich etwas schwieriger sein, ist aber auf keinen Fall unmöglich!

 

Auch wenn viele Bereiche bereits bestens abgedeckt werden, steigt der Bedarf an VA immer mehr – gerade in Nischen. Findest du nun eine Nische, in der besonders viele virtuelle Assistenten gesucht werden, es aber noch nicht so viele davon gibt, steigerst du deine Chancen auf Aufträge sofort.

 

Worauf könntest du dich in der aktuellen Zeit also spezialisieren, um dein Business erfolgreich aufzubauen? Wir stellen dir nun fünf solcher Nischen vor.

 

  • E-Mail-Marketing

Ganz oben mit dabei ist das E-Mail-Marketing, das ein Teil des Online-Marketing darstellt. In den vergangenen Jahren ist dies immer mehr zum Trend geworden – zurecht, denn es birgt viele Vorteile und ist ein bedeutsames Mittel zur Kundengewinnung. Unternehmen verfolgen mit Newslettern zum einen das Ziel, die Leser zu interessanten und aktuellen Themen zu informieren, zum anderen aber auch für Produkte und/oder Dienstleistungen zu begeistern, um Kunden zu gewinnen. Je besser der Newsletter daher gestaltet wird, desto eher führt er zum Erfolg.

 

Und hier sind viele Kunden auf virtuelle Assistenten angewiesen, die genau wissen, was ein Newsletter enthalten muss, wie oft dieser erscheinen sollte, und wie man eine Leserschaft damit aufbaut, die potenziell zu Kunden werden. Zudem kennst du dich als VA auch mit den möglichen Plattformen aus, über die Newsletter verwaltet und versendet werden, und beherrscht so auch die Technik hinter all dem.

  

  • Vertriebsassistenz

Auch der Vertrieb ist ein riesiger Teil von beinahe jedem Unternehmen – schließlich muss immer etwas verkauft werden, um Geld zu verdienen. Die eigentlichen Verkäufer tun sich aber nicht selten mit allem Organisatorischem schwer, werden daher eher von ihrer Haupttätigkeit abgelegt, und benötigen deine Unterstützung. Als Vertriebsassistenz bist du zuständig für die Korrespondenz, damit einhergehend Terminvereinbarungen und das Führen des Kalenders sowie sämtliche Backoffice Tätigkeiten, durch die der Vertrieb erst richtig funktioniert.

 

  • Vorbereitende Buchhaltung für Handwerksbetriebe

Die vorbereitende Buchhaltung ist vielen Unternehmern ein Dorn im Auge. Insbesondere kleinere Handwerksbetriebe haben meist gar nicht das nötige Personal und Knowhow sowie absolut keine Zeit für die Erstellung von Rechnungen und allem, was dazu gehört. Bislang macht all das der Chef in seiner freien Zeit. Leider glauben bis heute aber viele Betriebe, sie benötigen keine Unterstützung. Der Wandel kommt jetzt erst so langsam.  

 

Hier kommst du ins Spiel. Du nimmst den Handwerkern die vorbereitende Buchhaltung ab und erleichterst ihnen so die Arbeit. Sei dir darüber im Klaren, dass du hier lediglich Tätigkeiten wie das Sortieren und Kontieren der Belege, die Erfassung von Vorgängen, das Führen des Kassenbuchs und das Datensammeln für die Unterlagen des Steuerberaters übernehmen darfst. Das ist es, was zu vorbereitender Buchhaltung gehört.

 

Sollst du mehr Aufgaben übernehmen und bist keine Steuerfachangestellte oder Bürokauffrau mit Berufspraxis in der Buchhaltung, solltest du dankend ablehnen. Nur diese beiden Gruppen dürfen auch Bilanzierungen, Umsatzsteuervoranmeldungen oder mehr durchführen.

 

  • Immobilienverwaltung

Viele Unternehmen oder auch Privatleute besitzen mehrere Immobilien, die sie gewerblich vermieten. Die Suche nach Mietern, anfallende Instandhaltungen und die Organisation von Handwerkern, Eigentümerversammlungen und all jene Pflichten, die damit einhergehen, werden so manchen davon mit der Zeit zu viel. Sie suchen jemanden, der ihnen diese organisatorischen Dinge abnimmt, recherchiert, Unterlagen vorbereitet etc.

 

Nicht umsonst spezialisieren sich immer mehr virtuelle Assistenten auf die Immobilienverwaltung und arbeiten im Arbeitsalltag nur noch für diese Zielgruppe. Der Bedarf ist jedoch noch lange nicht gedeckt, weshalb du dir diese Nische unbedingt ansehen solltest.

 

  • Copywriting

Zu guter Letzt ist auch noch das Copywriting zu nennen. Dabei geht es um das Verfassen kreativer und ansprechender Werbetexte (Copy = Werbung, Writing= Schreiben), die einen Leser zum Kaufen eines Produkts oder zur Inanspruchnahme einer Dienstleistung animieren sollen – am besten sofort. Copywriter sind also nichts anderes als Werbetexter, die sich auf Landingpages, Produktvideos, Texte für Werbeanzeigen oder auch Newsletter spezialisiert haben.

 

Betreibst du demnach für deine Kunden E-Mail-Marketing und schreibst Newsletter, bist du im Grunde bereits ein Copywriter. Spezialisierst du dich auf dieses Nischenthema und verfasst gute Copys, unterstützt du deine Kunden also zweifellos bei der Kundengewinnung. 

 

Fazit

Auch als Neueinsteiger im Bereich der virtuellen Assistenz kannst du dir durch die Wahl der richtigen Dienstleistungen ein erfolgreiches Business aufbauen. Wichtig ist, dass du dich weiterbildest, Erfahrungen sammelst und dich so als Experte positionierst, solltest du keinen beruflichen Background haben. Einige Auftraggeber arbeiten dich aber auch umfassend in deine Aufgaben ein, sodass du dein Theoriewissen schnell in die Praxis umsetzen kannst.

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.