Svenja Florian

Buchhaltung Kundensupport Officemanagement / Backoffice Recherchearbeiten Terminmanagement
+491723411839 +491723411*** anzeigen
va@svenjaflorian.de
Deutschland, Philippinen

Über mich

Bist du bereit für mehr FREIRAUM?

Als erfahrene Freelancerin für Buchhaltung, Administration, Rechnungswesen & Backoffice lass ich dich dein VOLLES POTENZIAL ausschöpfen, indem ich deinen administrativen Ballast von deinen Schultern nehme.

Hier mein Portfolio:

Mein Name ist Svenja Florian, 37 Jahre jung und ich möchte dir gerne wieder die Zeit geben, die du für dein Kerngeschäft brauchst 🙂

Nach meinem erfolgreichen Abschluss zur Industriekauffrau im Jahr 2016 war ich zunächst in verschiedenen Unternehmen/ Branchen festangestellt und konnte meine Erfahrungen und Kenntnisse vertiefen. Zuletzt war ich über 3 Jahre (bis 07/23) als Sachbearbeiterin – Finance & Backoffice angestellt, mit dem Schwerpunkt auf vorbereitende Buchhaltung, Rechnungswesen, Vertragswesen, Vorbereitung der Lohnabrechnung & Backoffice. Ich habe mein Gewerbe als virtuelle Assistenz von 02/2020 bis 08/2023 als Nebengewerbe laufen gehabt und seit 09/2023 betreue ich hauptberuflich meine Kunden. Mit mehr als 9 Jahren Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich mit breitem Spektrum, bringe ich Flexibilität, Stressresistenz und Organisationstalent mit.

DURCH MEINE UNTERSTÜTZUNG KANNST DU PROFITIEREN, WEIL

  • Du wertvolle Zeit zurückbekommst/ einsparst, die Du für Dein Kernbusiness oder Familie verwenden kannst
  • Ich Dein Belegmanagement verwalte und die vorbereitende Buchhaltung übernehme
  • Ich Deine Auftragsbearbeitung/Rechnungswesen übernehme
  • Dein Backoffice von mir verwaltet wird und ich alles strukturiere
  • ich E-Mails nach Dringlichkeit sortiere und fristgemäß bearbeite und an Dich ggf. weiterleite
  • ich das Selektieren von Bewerbern, die anschließende Kommunikation und die Vertragserstellung übernehme
  • u.v.m.

Die bürokratische Organisation in Unternehmen ist ein sehr wichtiger Part und ist genauso unverzichtbar wie ein gutes Marketing. Eine schlechte Organisation kann sich negativ auf das Betriebsergebnis auswirken, weil Prozesse nicht “rund” laufen z.B. sehr späte Rückmeldungen, Belege werden zu spät eingereicht (Umsatzsteuervoranmeldung)….

Um der eigentlichen Passion wieder zu folgen, entscheiden sich immer mehr Unternehmen für eine professionelle Unterstützung durch eine virtuelle Assistenz und sparen zeitgleich die Personalnebenkosten und Kosten für Arbeitsmaterial ein. Und genau dafür bin ich für Dich der Ansprechpartner und verschaffe Dir wieder mehr Zeit für andere unternehmerische Tätigkeiten.

Ich freue mich auf eine langfristige Zusammenarbeit 🙂

Education

Verein zur Förderung der beruflichen Bildung Lörrach e.V. - Lörrach 2016

IHK geprüfte Industriekauffrau

Umschulung zur Industriekauffrau

Work & Experience

Dudes & Partner 12/01/2023

administrativen Unterstützung der Neu-und Bestandskunden, Rechnungslegung und Auswertungen von Statistiken

– Unterstützung beim Tagesgeschäft von Neu – und Bestandskunden, E-Mail Verkehr, Onboarding Prozesse begleiten – Rechnungswesen (Angebote, Auftragsbestätigung, Rechnungen sowie Mahnwesen) – Überwachung Zahlungsverkehr – Erstellung von Präsentationen – Erstellung von Abrechnungen der Umsatzbeteiligungskunden – Pflege des CRM (Notion) – Pflege GetMyInvoice

Bettina Rittler & Tanja Riedinger GbR 09/01/2023

vorbereitende Buchhaltung, Administration, Zahlungsverkehr

– Durchführung der vorbereitenden Buchhaltung mit SevDesk und Datev – Belegmanagement in GetMyInvoice – allg. Administration – Durchführung des Zahlungsverkehr (SPK) sowie Rechnungslegung- – Überwachung der Bestellungen in WooCommerce

Galope GmbH & Co. KG 10/25/2023

Buchhaltung (SevDesk) & Administration

– Durchführung der (vorbereitenden) Buchhaltung in SevDesk – Überwachung des Zahlungsverkehr – Austausch mit dem Steuerberater

Sucedo 11/01/2023

Kundenservice

– Kundensupport in Woocommerce – Betreuung Ticketsystem verschiedener Anfragen von Kunden, wie z.B. Reklamation, Erstattungen etc.

Jan Pöhler 05/25/2020 - 07/31/2023

Erstellung personalisierter Grafiken eines Shopify Shops

– Erstellung personalisierter Grafiken anhand der Kundenbestellungen eines Shopify Shops – Kundenbetreuung

Buffalo 11 UG 05/25/2020 - 07/31/2023

Sachbearbeiterin - Finance & Backoffice

– vorbereitende Buchhaltung (DATEV) – Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung (Oracle) – Unterstützung bei Monatsabschlussarbeiten (Klärung des der offenen Posten von Debitoren und Kreditoren) – Vertragserstellung – Neueinstellungen sowie Vertragsänderungen – vorbereitende Lohnabrechnung – Kundenanfragen bearbeiten ( Fragen zu Rechnungen, Vertrag, Rückfragen & Weiterleitung der Anfragen) – komplettes Belegmanagement der 7 Gesellschaften (Vorerfassung und Vorkontierung von Eingangsrechnung) – Rechnungsprüfung von Ein- und Ausgangsrechnungen – Auftragsbearbeitung/ Rechnungswesen – Überwachung & Durchführung des Zahlungsverkehrs – Unterstützung bei Reportings – Stammdatenpflege – Anwaltskorrespondenzen (Unterstützung) – Forderungsmanagement (Mahnwesen)

Haensel GmbH 05/01/2018 - 09/15/2019

Buchhaltung & Backoffice, Bewerbermanagement

– vorbereitende Buchhaltung DATEV – Backoffice Tätigkeiten – Bewerbermanagment per Stepstone

Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) 05/01/2018 - 04/30/2018

Sachbearbeiterin Rechnungswesen/ Kasse (Elternzeitvertretung)

– Bearbeitung von Eingangsrechnungen in SAP – Prüfung der sachlichen und rechnerischen Richtigkeit – Verarbeitung von Zeitnachweisen der Mitarbeiter – Ein- und Auszahlungen aus der Kasse mit anschließender Verbuchung in SAP – Unterstützung beim Jahresabschluss – Mahnwesen

K+K HR Services GmbH 05/01/2018 - 04/30/2017

Entgeltabrechnung Bruttolohn/Sachbearbeiterin Personal

– Abwicklung der Entgeltabrechnungen (Bruttolohn) – Rechnungslegung/ Faktura – Betreuung der Stegmann Niederlassungen deutschlandweit und der tarifvertraglichen Mitarbeiter zu allen personalrechtlichen Fragen – Zeiterfassung aller abzurechnenden Mitarbeiter der Niederlassungen – Erstellung von Bescheinigungen, Anlegen und Führung von Personalakten

Remondis Industrie Service GmbH & Co. KG 02/01/2016 - 04/30/2017

kaufmännische Mitarbeiterin - Vertriebsinnendienst Faktura

– Auftragsbearbeitung/ Faktura – Kontierung der Kreditoren – Unterstützung im Vertrieb, Vertragsanlage, Reklamationsbearbeitung – Reisekostenabrechnung, Kassenführung – Erstellung von Abfallstatistiken, Bestellwesen – Erfassung der Lohndaten – Unterstützung beim Jahres- und Monatsabschluss, Inventur, Buchen der Warenein- und ausgänge – Erstellung von Beförderungspapieren unter Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen

Portfolio

Skills

vorbereitende Buchhaltung
100%
Rechnungswesen
99%
Backoffice
99%
Verwaltung
100%