Simon Dechant

Selbstständiger Vertriebsassistent für (Solo) Selbstständige und Unternehmer
Datenerfassung Kundensupport Officemanagement / Backoffice Recherchearbeiten Telefonbetreuung Terminmanagement Vertrieb & Akquise Vertriebsinnendienst / Vertriebsassistenz
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Über mich

Du willst wieder durchatmen und 10 Stunden pro Woche an Zeit sparen, statt ständig hinterherzurennen?

Dann brauchst du keine neue To-do-App, sondern klare Systeme, die dich entlasten.

Ich bin Simon Dechant, Strukturgeber & Prozesspartner für Solo-Selbstständige, Coaches und Unternehmer, die Ordnung, Übersicht und Ruhe in ihr Business bringen wollen.

Ich denke in Zusammenhängen, nicht in Schubladen. Deshalb unterstütze ich dort, wo Struktur fehlt und Zeit verloren geht.

Mit folgenden Tools, Methoden und Arbeitsweisen habe ich bereits gearbeitet und nutze ich aktiv für Kunden:

– Strukturaufbau in Trello / Notion
– Ablagen in Google Drive
– CRM Pflege in HubSpot, Umsatz.io
– Klare Lead Prozesse mit sauberem Follow up
– Transparente Termin und Fortschrittsplanung
– E-Mail-Automationen
– Automationen über Trello, Zapier etc.
– Gezielte Recherchen
– Newsletter Planung und Content Struktur mit Brevo, Buffer, Meta Business Suite
– Stabile Abläufe im Backoffice

Ergebnis:

Mehr Überblick, weniger Chaos und jede Woche spürbar mehr Zeit für dein Kerngeschäft.

Ich bringe Erfahrung aus Vertrieb, Backoffice, Organisation & Automatisierung mit und sorge dafür, dass deine Systeme laufen, statt dich zu stressen.

Was früher in meiner kaufmännischen Ausbildung mein Alltag war, ist heute meine Spezialität:

Struktur schaffen, Prozesse verbessern und dir Zeit zurückholen.

Wenn du jemanden suchst, der verantwortlich denkt, menschlich bleibt und dich wirklich entlastet, dann sollten wir sprechen.

Let’s bring clarity to your chaos.

Bildung

Leonardo Hotels 2015

Ausbildung zum Koch

echtesNLP 2021

NLP Practitioner

Discovergy GmbH 2022

Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement

Kaufmännische Abläufe und Büroorganisation, Telefonische Warm-Akquise, Organisation, Planung und Kommunikation im Kundenservice, Kundensupport,

Arbeit & Erfahrung

09/03/2012 - 08/31/2019

Berufserfahrung im Gastronomiebereich als Koch

Erfahrung im Gastronomiebereich als Koch, Commis de Cuisine und Sous-Chef, die die Basis für meine ausgeprägte Teamarbeit und Stressresistenz gelegt hat.

inexogy GmbH 07/01/2025 - 02/28/2025

Inside Sales

Telefonvertrieb im Bereich Energie und Smart Metering (Schriftliche und telefonische Beratung), Beratung von Bestands- und Neukunden, Nachfassen von Leads, Angebotsabwicklung, Pflege und Aktualisierung des CRM-Systems

Selbstständig 07/03/2022

Virtueller Assistent im Bereich Backoffice und Vertrieb

Mein Fokus liegt auf der Organisation und operativen Entlastung: Ich denke mit, koordiniere Abläufe und sorge dafür, dass nichts liegen bleibt. Vom Erstkontakt bis zur Terminvereinbarung. Ob im Backoffice, im Vertriebsprozess oder als strukturierter Sparringspartner: Ich halte den Rücken frei, setze um und bringe Ordnung ins Tagesgeschäft. Typische Aufgaben sind: Organisation und Backoffice (Abläufe, Tools, Kommunikation), Vertriebsunterstützung (Leadpflege, Nachfassen, Terminkoordination), Führen von Erstgesprächen, Kundenservice und E-Mail-Betreuung, Recherche, Listenpflege, Admin-Aufgaben

Fähigkeiten

Organisation & Struktur
100%
Backoffice & Administration
100%
Technisches Verständnis (Tools & Systeme)
100%
Leadpflege
100%
Kommunikation
100%