Saskia Mesinger
Über mich
Profilvorstellung – Virtual Assistant für Immobilienverwaltung, Projektmanagement & MS Project
Ich bin eine erfahrene Virtuelle Assistenz mit über 8 Jahren Expertise als kommerzielle Projektleiterin für internationale Bau- und Lieferprojekte.
Dank meiner kaufmännischen Ausbildung und meiner Spezialisierung auf Immobiliensanierung, Immobilienverwaltung, Projektmanagement und MS Project Schulungen biete ich Unternehmen, Selbstständigen und privaten Kunden (z. B. Immobilienbesitzern) eine effiziente und preiswerte Unterstützung – individuell und persönlich auf Ihre Anforderungen zugeschnitten.
Meine Leistungen im Überblick:
1) Immobilienverwaltung & Projektmanagement für Immobilien:
- Nebenkostenabrechnung für Eigentümer und Investoren
- Mieterkommunikation und Prozessmanagement
- Dokumentation und Verwaltung von Immobilienprojekte
2) Projektmanagement internationaler Bau- & Lieferprojekte
- Terminplanung und Projektcontrolling (Soll-/Ist-Vergleich)
- Management von Subunternehmern
- Vertragsauflegung, Vertragsverhandlung und Claim-Management
- Nachtragsmanagement für komplexe Projekte
3) MS Project Expertise (Profi-Level)
- Einführung von MS Project Server
- Schulung der Softwarenutzung für Teams und Einzelpersonen
- Optimierung von Prozessen und Potentialen
- Ressourcenplanung und Kapazitätssteuerung
- Kostencontrolling und Budgetüberwachung
4) Eventmanagement & Organisation
- Planung nach Ihren Wünschen und Budgets
- Organisation von Firmenfeiern, Masterclasses und Messen
- Umsetzung im In- und Ausland
- von der Definition bis zum perfekt organisierten Event
- Kundenkommunikation & Organisation
- E-Mail-Bearbeitung und Korrespondenz
- Terminierung und Kalenderverwaltung
- Digitale Ablage und Dokumentenmanagement
- Organisation von Abläufen und Prozessen
5) Vorbereitende Buchhaltung & kaufmännische Unterstützung
- Belege sortieren und zuweisen
- Buchungen durchführen
- Überweisungen tätigen
- Transparente Dokumentation für Steuerberater
6) Datenrecherche & Informationsaufbereitung
- Recherche mit allen verfügbaren Ressourcen
- Aufbereitung in Listen zur Weiterverarbeitung
- Datenerhebung und Analyse für Entscheidungsprozesse
7) Digitale Assistenz für KMU, Freelancer und Privatkunden
- Virtuelle Unterstützung für Backoffice, Organisation und Prozessoptimierung
Meine Stärken:
Effizient und preiswert – Lösungen für jedes Budget
Strukturiert & zuverlässig – klare Prozesse und transparente Kommunikation
Proaktiv & flexibel – schnelle Anpassung an neue Anforderungen
MS Project Profi – praxisnahe Beratung, Einführung und individuelle Schulungen
Individuelle & persönliche Beratung – maßgeschneiderte Unterstützung für Ihre spezifischen Anforderungen
Ich steht sowohl für langfristige Aufgaben, wie auch für kurzfristige Aufträge zur Verfügung.
Bildung
IHK Augsburg 2016
IHK Projektmanager
Arbeit & Erfahrung
10/29/2025
Backoffice Coach
Backoffice Tätigkeiten, inkl. Mail, Asana, Verwaltung der Teilnhnemer, Geburtstagsorganisation
11/03/2025
Projekt Manager Sanierung
Erstellung von MSP Vorlagen, sowie Planung der Objekte zur Sanierung. Fortlaufende Pflege, sowie Einsteuerung von Gegenmaßnahmen bei evtl. sichtbaren Verzügen.
11/03/2025 - 12/02/2025
PowerPoint Vorlage zur Finanzierungsanfrage erstellen
Aufarbeitung bestehender Designs, Hinterlegung der unveränderbaren Inhalten in den Folienmaster, Fixierung von Platzhaltern, Aufbereitung für einen Musterfall inkl diverser Designs.