Eva Kaufung

Virtuelle Assistenz für Backoffice, Projektmanagement & Social Media
evakaufung@posteo.de
Aachen

Über mich

💼 Virtuelle Assistenz mit Herz, Struktur & Weitblick

– für dein Business, das wachsen darf, ohne dich auszubrennen –

Hallo, ich bin Eva – deine zuverlässige, feinfühlige und strukturierte virtuelle Assistentin.
Ich unterstütze Selbstständige, UnternehmerInnen und kleine Unternehmen bei allem, was Zeit frisst – damit du dich auf das konzentrieren kannst, was dir wirklich wichtig ist: deine Vision, deine Kund:innen und dein Leben.

🧭 Was mich ausmacht:

Über 20 Jahre Berufserfahrung, davon viele Jahre in Führungspositionen im öffentlichen Dienst (u. a. Bevölkerungsschutz, Katastrophenmanagement, Stabsarbeit, Projektmanagement, Geographie & Reiseplanung).

Fundierte Kenntnisse im digitalen Marketing (u. a. E-Mail-Marketing, Blog, Canva, KI-Tools);
Struktur, Organisation und Effizienz sind meine Superkräfte – kombiniert mit Empathie und Weitblick;
Persönlich engagiert, lösungsorientiert und mitdenkender Support auf Augenhöhe.

🌟 Meine Schwerpunkte:

✅ E-Mail- und Kalender-Management
✅ Kundenkommunikation & Community-Management
✅ Organisation & Backoffice
✅ Datenpflege & Dokumentation
✅ Social Media: DMs beantworten, Beiträge vorbereiten
✅ Automatisierung & Optimierung mit smarten Tools

Gerne übernehme ich auch individuelle Aufgaben – ich wachse gern mit dir und deinem Business.

📌 Warum du mit mir arbeiten solltest:

✔️ Strukturiert & lösungsorientiert: Ich denke mit, arbeite eigenständig und verlässlich.
✔️ Flexibel & effizient: Unterstützung abends & am Wochenende möglich (ca. 15 Std./Woche).
✔️ Technikaffin & lernbereit: Ständige Weiterbildung, Einsatz moderner Tools & KI.
✔️ Empathisch & klar: Kommunikation mit Herz und Verstand – für dich und deine Kund:innen.

Mein Angebot für dich:

Ein Business-Alltag, der sich leichter anfühlt.
Mit einem klar strukturierten Backoffice, smarten Abläufen und jemandem, der im Hintergrund den Überblick behält – diskret, effizient und mit echter Entlastung.

Wenn du dir eine Zusammenarbeit mit einer verlässlichen VA mit Herz, Struktur & Weitblick wünschst, die dein Business nicht nur unterstützt, sondern auch mitdenkt – dann freue ich mich auf deine Nachricht.

Lass uns gemeinsam dafür sorgen, dass dein Business (wieder) mehr nach dir klingt.

Bis bald!
Eva

Bildung

Universität Bonn/Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) 2019

Studium Katastrophenvorsorge und Katastrophenmanagement

RWTH Aachen 2014

Studium der Angewandten Geographie (M. Sc.)

Arbeit & Erfahrung

Technisches Hilfswerk - Leitung in Bonn

Referatsleiterin

Strategische Steuerung und Weiterentwicklung des ehrenamtlichen Engagements, Konzeption und Abstimmung zentraler Rahmenvorgaben in Zusammenarbeit mit internen und externen Partner:innen, Entwicklung von Konzepten zur Stärkung des THW als moderne Ehrenamtsorganisation, Repräsentation der THW-Leitung in relevanten Gremien und Fachnetzwerken

Geoinformationsdienst der Bundeswehr - Zentrum für Geoinformationswesen der Bundeswehr

GeoInfo-Stabsoffizier (Dienstgrad: Oberstleutnant)

2014-2018: Sachgebietsleiterin Georisiken in der Landeskundlichen Beratung, Hauptaufgaben: Erstellung von Beratungsunterlagen zu Naturgefahren und Georisiken in Einsatz- und Krisenländern 2018-2022: Sachgebietsleiterin Auftragssteuerung, Hauptaufgaben: Planen, Steuern, Koordinieren und Überwachen von Fachaufträgen zur Bearbeitung oder Produktion von GeoInfo-Daten/-Produkten im ZGeoBw, einschließlich nationaler und internationaler Absprachen und Koordinierung; Berichterstattung gegenüber dem Leiter GeoInfoD und BMVg

Fähigkeiten

Projektmanagement, Stabsarbeit & Koordination
100%
Büroorganisation & Administration, Dokumentation & Datenpflege
100%
E-Mail- & Terminmanagement, Kundenkommunikation (schriftlich & telefonisch)
100%
Recherche, Informationsaufbereitung, Reiseplanung & Abstimmung
100%
Online-Marketing
80%