Über mich

Hallo, ich bin Anja,
ich wohne mit meiner Familie und unserem Hund im schönen Baden-Württemberg. Getreu dem Motto „Wir können alles, außer Hochdeutsch.“ fällt es mir nicht einfach, dialektfrei zu sprechen.

In meiner Freizeit sieht man mich meist mit einer Häkel- oder Stricknadeln in der Hand. Beim Handarbeiten kann ich am besten die Welt um mich herum vergessen. Im Sommer findet man mich in unserem Garten, in welchem wir versuchen so viel Obst und Gemüse wie möglich selbst anzubauen.

Mein beruflicher Weg:
Nach meinem Abitur habe ich ein Duales Studium bei einer regionalen Volksbank absolviert und bin ihr – mit Unterbrechung durch meiner Elternzeit – über 15 Jahre treu geblieben. Davon war ich über fünf Jahre im Marketing tätig. Meine Tätigkeiten waren dort u.a. Grafikdesign, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, Events und Messen, Verwaltung des Werbeetats.

Seit 2020 hat sich viel auf der Welt verändert, sodass ich mir 2022 ein Jahr Zeit für meine Familie nehmen und mich neu orientieren wollte.

Ein lange gehegter beruflicher Traum ist Assistentin der Geschäftsleitung zu sein, ein bisschen wie Donna in der Anwaltsserie „Suits“. Da mein anderer großer Wunsch jedoch Kinder waren, schienen mir meine beiden Ziele vor acht Jahren noch unvereinbar. Bis es Anfang 2023 „Klick“ gemacht hat, als ich auf die Virtuelle Assistenz gestoßen bin. Endlich hatte ich eine Möglichkeit gefunden, meine privaten und beruflichen Wünsche zu vereinen.

Im September 2023 habe ich dann losgelegt und mich in verschiedenen Themen weitergebildet. Abgeschlossen habe ich das umfassende Thema “Datenschutz”, LinkedIn und Webdesign. Momentan laufen noch die Weiterbildungen für E-Mail-Marketing, Onlinekurs-Erstellung und Funnelstrategie.

Bildung

Karin Steffens 2023

Lernkurs Datenschutz intensiv

Karin ist die Datenschutzexpertin für Einzel- und Kleinunternehmer. In ihrem Kurs habe ich alle relevanten Dinge gelernt, um datenschutzkonform aufgestellt zu sein.

Digital Hero Academy 2024

Webdesign

Hier habe ich gelernt, wie ich Schritt für Schritt eine Webseite erstelle.

Eileen Al-Zubairy 2023

Mit LinkedIn sichtbar & LinkedIn-VA werden

Eileen ist eine Expertin auf LinkedIn. Bei ihr habe ich alles über LinkedIn gelernt. Wie man ein Profil optimal anlegt, Zielgruppen analysiert, recherchiert und sich mit ihnen vernetzt sowie Content-Inhalt und -Planung.

Eileen Al-Zubairy seit 2023

Membership LinkedIn

In der Membership von Eileen tauschen wir uns monatlich über aktuelle LinkedIn-Themen aus. Hier bleibe ich immer Up-to-date.

Arbeit & Erfahrung

Profilanalyse und -optimierung bei mehreren Kunden auf LinkedIn

Ich habe bei mehreren Kunden die Profile auf LinkedIn analysiert und optimiert. Nach Erstgesprächen, in welchen die Ziele des Profils sowie die Zielgruppe der Kunden besprochen wurden, habe ich die Profile analysiert. In einem weiteren Gespräch wurde den Kunden das Ergebnis erläutert.

Designerin im Handarbeitsbereich

Recherchearbeiten

Ich durfte verschiedene Aufträge recherchieren, unter anderem zu zollrechtlichen und steuerlichen Themen sowie Anleitungen Korrektur lesen und testen.

Fähigkeiten

lösungsorientiert
100%
strukturiert
100%
zuverlässig
100%
professionell
100%