Gastbeitrag von Melanie Fraunhofer.
Ein Artikel in der Absatzwirtschaft vom März 2025 betont, dass traditionelle Agentur-Geschäftsmodelle durch den rasanten technologischen Wandel, unter Druck geraten.
Agenturen müssen sich stärker denn je, entsprechend positionieren und mit dem Wandel gehen. Sie müssen Mitarbeiter kontinuierlich schulen. Themen wie KI erfordern Weiterbildungen. Um eine gelungene Werbekampagne zu launchen, erfordert es Experten aus verschiedenen Disziplinen, welche hohe Anforderungen an die Kommunikations- und Teamfähigkeit aller Beteiligten voraussetzt.
Unternehmen suchen weniger nach Generalisten, UND, das möchte ich besonders betonen, suchen Sie auch nach echten Menschen. Die Persönlichkeit spielt eine immer größere Rolle. Menschen kaufen von Menschen und da wir nicht mehr zuversichtlich sind, sondern eher pessimistisch auf die Politik und das Weltgeschehen blicken, werden Marken und Produkte mit einer Story immer wichtiger.
2001 wurde die Theorie des Lippenstift-Index von Leonard Lauder, ehemals Vorsitzender von Estée Lauder, formuliert. Er hatte beobachtet, dass die Verkäufe von Lippenstift in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit stiegen. In unsicheren Zeiten haben die Menschen das Gefühl von Kontrollverlust. Um wieder das Gefühl der Normalität zu erlangen, kann das Auftragen von Lippenstift oder Make-Up vorübergehend das emotionale Wohlbefinden wieder stärken.
Marketing-Agenturen und Kreative müssen sehr feinfühlig sein und emotionale Schwingungen der Gesellschaft treffen. Storytelling wird immer wichtiger und beliebter. Werte bekommen einen immer höheren Stellenwert und Humor ist oftmals ein Instrument, den Menschen ein gutes Gefühl auch in schwierigen Zeiten zu geben.
Wie schon damals der legendäre Münchner Komiker Karl Valentin sagte:
„Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.“
Als Freelancerin, die für Marketing-Agenturen und Kreative arbeitet, ist es wichtig ebenfalls sensibel auf das Zeitgeschehen zu achten. Nur so kann ich mit Ideen, im Projektmanagement, E-Mail-Marketing und als Executive Assisstant erfolgreich sein. Weiterbildung und Zuhören sind enorm wichtige Tools um Kundenbedürfnisse zu verstehen.
Ein Beispiel aus den letzten Wochen:
Ein Kunde ist mehrere Wochen auf Reisen. Das Unternehmen ist „grün“ eingestellt und die Inhaber der Agentur leben diese Werte. Die Anreise habe ich mit der Bahn gebucht, jedoch musste auch ein Mietwagen her, da die unterschiedlichen Orte nur mit der Bahn nicht erreichbar waren. Ich habe Stromer gebucht und keine Verbrenner, einfach um den Werten der Firma zu folgen. Der Kunde hatte es nicht vorausgesetzt und war sehr glücklich da ich zugehört und seine Philosophie unterstützt habe.
Zuhören und Kundenbedürfnisse verstehen, erfordern ernsthaftes Interesse und Empathie. Und da wir alles nur Menschen sind, muss es einfach zwischen uns passen.
Und das gilt auch für die Ansprache der Zielgruppe. Jedes Unternehmen ist erst so richtig erfolgreich, wenn es seine Zielgruppe anspricht. Damit die Kundenreise zu einem Erlebnis wird, müssen wir wissen mit wem wir es zu tun haben. Erst so können die richtigen Touchpoints definiert und zielgruppengerecht bespielt werden. Sind Social-Media-Kanäle die richtigen Kontaktpunkte für eine jüngere Zielgruppe, so sind vielleicht Messen und Werbung im Fernsehen eher was für Babyboomer. Eine, übrigens, sehr große Gruppe die oftmals vergessen wird.
Welche digitalen Touchpoints gibt es:
- Social-Media (auch hier muss die Zielgruppe definiert werden. Auf TikTok sind eher jüngere Menschen vertreten, auf LinkedIn eher Menschen, die im B2B Bereich tätig sind)
- Website
- App
- E-Mail-Marketing (ein Tool, welches ich sehr schätze, da wir im direkten Kontakt mit den Interessenten sind und nicht auf 3. Anbieter wie bei Social-Media angewiesen sind)
- Influencer Marketing
- Google Ads
- Foren
- Bewertungsportale
In der realen Welt erreichen wir potenzielle Kunden über:
- Messen
- Events
- Werbung im Fernsehen, Radio, Print
- Austausch mit Freunden, Familie, Bekannte
Am Anfang eines Aufbaus der eigenen Marke, müssen wir unsere Zielgruppe definieren. Es bringt nichts, wenn wir eigentlich Marketing-Agenturen oder Kreative (was meine Zielgruppe ist) ansprechen möchten, aber auf unserer Webseite Bilder von süßen Hunden zu sehen sind und man auf den ersten Blick eher von einer Hundetrainerin ausgehen würde. (was ich im Übrigen auch toll finde, denn ich liebe Tiere und ganz besonders Hunde. Aber das am Rande, ich schweife ab.)
Die Markensprache und das Design müssen natürlich zur Zielgruppe passen. Auch das bestimmt die Customer Journey. Versicherungsmakler und Kreative ticken komplett unterschiedlich. Um Versicherungsmakler anzusprechen, würde ich vermutlich eher auf ein Klassisches Design gehen. Die Farbe Blau würde dominieren. Sie steht für Vertrauen, Zuverlässigkeit und Sicherheit. Alles Eigenschaften, die wir mit Versicherungen in Verbindung bringen.
Für Kreative und Marketing-Agenturen verwende ich eher einen Mix aus Rot-Orange-Tönen, Schwarzabstufungen und Abstufungen von Weiß. (das sind übrigens auch meine Branding-Farben)
Diese Farben stehen für:
- Leidenschaft, Liebe, Wärme
- Energie, Freundlichkeit, Kreativität
- Eleganz, Qualität, Seriosität
- Reinheit, Einfachheit
Marketing hat sehr viel mit Psychologie zu tun. KI kann hier wunderbar unterstützen, aber KI hat keine Empathie und wird eine gute Marketing-Agentur oder Kreative ersetzen können. Denn, es muss passen. Wir sind alles nur Menschen und daran sollten wir immer denken.
Lass uns gucken, ob wir zusammenpassen. Melde dich bei mir für weitere Infos!


Gastautor:
Melanie Fraunhofer, Freelance Marketing
Projektmanagement, E-Mail-Marketing, Executive Assistant
Homepage: www.melanie-fraunhofer.de
LinkedIn: Melanie Fraunhofer | LinkedIn