Maik Schifferdecker

Virtuelle Assistenz | Backoffice & administrative Unterstützung
Datenerfassung Kundensupport Officemanagement / Backoffice Terminmanagement
mschif2@outlook.com
Mannheim

Über mich

Ich unterstütze Unternehmen und Selbstständige zuverlässig im Backoffice sowie bei administrativen und rechnungsnahen Aufgaben – remote und strukturiert.

Durch über 15 Jahre Berufserfahrung im Backoffice, Rechnungswesen und in der Prozesskoordination arbeite ich effizient, selbstständig und mit einem hohen Qualitätsanspruch. Ich behalte den Überblick, strukturiere Abläufe und entlaste gezielt im Tagesgeschäft.

Meine Schwerpunkte liegen in der administrativen Unterstützung, Daten- und Dokumentenpflege, vorbereitenden Buchhaltung, schriftlicher Kommunikation sowie der Organisation und Optimierung interner Prozesse.

Ich arbeite bevorzugt schriftlich, zuverlässig und lösungsorientiert – mit dem Ziel, Abläufe zu vereinfachen und meinen Auftraggebern Zeit und Aufwand zu sparen.

Bildung

Johann-Philipp-Reiss-Schule 2006

Groß- und Außenhandelskaufmann

Kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Auftragsabwicklung, Rechnungswesen, Kundenkommunikation und Organisation administrativer Abläufe. Frühzeitige Arbeit mit digitalen Systemen, Dokumentation, Datenpflege und strukturierten Geschäftsprozessen.

Automobilhersteller (intern) fortlaufend / mehrere Jahre

Garantie- & Schadenmanagement

Schulungen zur Bearbeitung von Garantie-, Kulanz- und Schadensfällen, revisionssicherer Dokumentation sowie Abrechnung nach Herstellervorgaben.

Internes Firmen Weiterbildungsprogramm laufend

Prozessoptimierung & Qualitätssicherung im Backoffice

Weiterbildung zu Prozessanalyse, Optimierung administrativer Abläufe, Qualitätskontrollen und effizienter Dokumenten- und Abrechnungsorganisation.

Interne Schulung Arbeitgeber 2024

Datenschutz & Compliance (DSGVO – Grundlagen)

Schulung zu Datenschutz, verantwortungsvollem Umgang mit sensiblen Daten und compliancekonformer Dokumentation.

Fähigkeiten

Backoffice / Administrative Unterstützung
95%
Rechnungswesen / Abrechnung
90%
Datenpflege & Dokumentation
90%
Prozessorganisation & -optimierung
85%
Microsoft Office
85%
Virtuelle Assistenz
75%