Maik Schifferdecker
Über mich
Ich unterstütze Unternehmen und Selbstständige zuverlässig im Backoffice sowie bei administrativen und rechnungsnahen Aufgaben – remote und strukturiert.
Durch über 15 Jahre Berufserfahrung im Backoffice, Rechnungswesen und in der Prozesskoordination arbeite ich effizient, selbstständig und mit einem hohen Qualitätsanspruch. Ich behalte den Überblick, strukturiere Abläufe und entlaste gezielt im Tagesgeschäft.
Meine Schwerpunkte liegen in der administrativen Unterstützung, Daten- und Dokumentenpflege, vorbereitenden Buchhaltung, schriftlicher Kommunikation sowie der Organisation und Optimierung interner Prozesse.
Ich arbeite bevorzugt schriftlich, zuverlässig und lösungsorientiert – mit dem Ziel, Abläufe zu vereinfachen und meinen Auftraggebern Zeit und Aufwand zu sparen.
Bildung
Johann-Philipp-Reiss-Schule 2006
Groß- und Außenhandelskaufmann
Kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Auftragsabwicklung, Rechnungswesen, Kundenkommunikation und Organisation administrativer Abläufe. Frühzeitige Arbeit mit digitalen Systemen, Dokumentation, Datenpflege und strukturierten Geschäftsprozessen.
Automobilhersteller (intern) fortlaufend / mehrere Jahre
Garantie- & Schadenmanagement
Schulungen zur Bearbeitung von Garantie-, Kulanz- und Schadensfällen, revisionssicherer Dokumentation sowie Abrechnung nach Herstellervorgaben.
Internes Firmen Weiterbildungsprogramm laufend
Prozessoptimierung & Qualitätssicherung im Backoffice
Weiterbildung zu Prozessanalyse, Optimierung administrativer Abläufe, Qualitätskontrollen und effizienter Dokumenten- und Abrechnungsorganisation.
Interne Schulung Arbeitgeber 2024
Datenschutz & Compliance (DSGVO – Grundlagen)
Schulung zu Datenschutz, verantwortungsvollem Umgang mit sensiblen Daten und compliancekonformer Dokumentation.