Jacqueline Hapke

Premium Backoffice-Koordination & Organisations-Expertise für Unternehmer, Praxen & Dienstleister
Buchhaltung/ Finanzen Content Management Datenerfassung Immobilien Kundensupport Officemanagement / Backoffice Recherchearbeiten Shopbetreuung Telefonbetreuung Terminmanagement Übersetzungen
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Düsseldorf

Über mich

Virtuelle Assistenz mit Herz, Struktur, Weitblick – und internationaler Erfahrung

VA- Soulution by Jacky

“ Mehr Zeit für dein Warum. – Ich kümmere mich um das Wie. “

Ich bin Jacqueline Hapke, Virtuelle Assistentin mit fast 18 Jahren Berufserfahrung in der gehobenen 4-5 Sterne Hotellerie, vorwiegend im Front Office sowie im Spa- und Wellnessbereich.

Durch meine Tätigkeiten in Deutschland (Timmendorfer Strand, Sylt, Überlingen und Düsseldorf),

der Schweiz (Arosa) und Neuseeland bringe ich eine internationale Perspektive, hohe Servicequalität und ein kompetentes Auftreten in der Kommunikation mit Menschen aller Kulturen mit.

Die Kombination aus Hotellerie- und Immobilienexpertise sowie Erfahrung im digitalen Office- und der Spa – und Wellnessbranche machen mich zu einer vielseitigen Partnerin für Unternehmen jeder Größe.

Zuletzt war ich zwei Jahre in einer Premium- Seniorenresidenz am Empfang tätig, wo ich meine emphatische Art und mein Organisationstalent im Umgang mit Senioren, Angehörigen sowie als Schnittstelle aller Abteilungen, gezielt einbringen konnte.

Diese Erfahrung hat meine Fähigkeit gestärkt, strukturiert, einfühlsam und lösungsorientiert mit unterschiedlichen Bedürfnissen umzugehen –  sowohl im persönlichen Kontakt als auch im digitalen Arbeitsumfeld.

Von 2011-2013 besuchte ich nach 2-jähriger Berufserfahrung am Front-Office Bereich die Hotelfachschule in Lübeck, wo ich meinen staatlich geprüften Betriebswirtabschluss sowie den IHK-geprüften Hotelmeisterbrief erwarb.

Durch diese Ausbildung verbinde ich praktisches Organisationstalent mit betriebswirtschaftlichem Denken und erkenne Optimierungspotenziale schnell und vorausschauend.

 

Meine Schwerpunkte als Virtuelle Assistentin:

– E-Mail und Terminmanagement

– Kundenservice- und Onlineberatung

– Buchungskanäle & Online-Vermietung

– Büroorganisation & strukturierte Prozessführung

– Datenpflege, Dokumentenmanagement & Excel-Tabellen

– Guest-Relation & Gästekommunikation

– Telefonservice & Rückrufmanagement

– Reiseplanung, Recherche & internationale Korrespondenz

– Rechnungsstellung & Auswertungen / vorbereitende Buchhaltung

– Terminkalenderpflege & Objektorganisation

– Kommunikation & Koordination mit externen Dienstleistern

– Immobilienadministration & Objektmanagement

– Administrative Unterstützung im E-Commerce

– Kundenbetreuung für Klein- & Großunternehmer

– Kommunikation in Deutsch, fließendem Englisch in Wort- und Schrift, Grundkenntnisse in Spanisch

 

Neben meiner beruflichen Tätigkeit im administrativen Bereich, beschäftige ich mich seit vielen Jahren intensiv mit ganzheitlicher Gesundheit, Ernährung, Naturheilverfahren und einer bewussten Lebensweise. Ich verfüge über ein tiefes Verständnis für Wellness, Natur und Regeneration – Themen, die mich schon in meiner Arbeit als stellv. Spa- Leitung und im Gesundheitsbereich begleiten haben.

Darüber hinaus interessiere ich mich leidenschaftlich für Geschichte, Archäologie, Kultur und die spirituelle Entwicklung des Menschen. Ich schöpfe meine Inspiration aus Naturbeobachtung, Achtsamkeit und innerer Balance – Werte, die ich auch in meine berufliche Haltung integriere.

Als kreative Ergänzung bringe ich Erfahrung im Umgang mit YouTube und Online-Medien mit und verbinde Organisation mit einem modernen, wertorientierten Blick auf Kommunikation und Menschlichkeit.

 

Ich arbeite zuverlässig, diskret und effizient- mit einem klaren Blick für Strukturen, Details und menschlichen Bedürfnissen. Unternehmer, Praxen und Coaches schätzen meine vorausschauende Denkweise, meine freundliche Professionalität und meinen hohen Qualitätsanspruch.

Gerne bringe ich Struktur in Prozesse, Entlastung in den Alltag- und Herz in jede Zusammenarbeit.

Video

Bildung

Carl-Friedrich-von-Ruhmohr Hotelfachschule Lübeck 2011- 2013

Hotel- und Gaststättenbetriebswirtin

Ausbildereignungsprüfung nach AEVO, Betriebsorganisation, Rechnungswesen, BWL, Personalwesen, Steuerrecht, Betriebspsychologie, Marketing, Consulting

Carl-Friedrich-von-Ruhmohr Hotelfachschule Lübeck 2013

IHK geprüfte Hotelmeisterin

Als IHK-geprüfte Hotelmeisterin verfüge ich über fundierte Kenntnisse in der operativen Führung hotelbezogener Betriebe sowie im Aufbau, in der Organisation und Steuerung von Service- und Verwaltungsprozessen. Meine Ausbildung umfasste unter anderem Mitarbeiterführung, Qualitäts- und Servicemanagement, Front-Office-Organisation, betriebswirtschaftliche Planung sowie Kosten- und Leistungsrechnung. Dadurch verbinde ich ausgeprägte Serviceorientierung mit unternehmerischem Denken und einem klaren Blick für effiziente Abläufe.

Carl-Friedrich-von-Ruhmohr Hotelfachschule Lübeck 2013

AEVO-Ausbilderschein

Im Rahmen meiner Weiterbildung erwarb ich zudem den AEVO-Ausbilderschein (Ausbildung der Ausbilder, IHK). Dadurch verfüge ich über fundierte Kenntnisse in der Planung, Durchführung und Begleitung von Ausbildungs- und Einarbeitungsprozessen sowie in der strukturierten Wissensvermittlung.

Arbeit & Erfahrung

VA-Soulution by Jacky 06/20/2025

Virtuelle Assistenz / Backoffice & Organisationsmanagement

Strukturierte Backoffice-Unterstützung für Unternehmer & Dienstleister Übertragung langjähriger Hotellerie-, Service- und Organisationserfahrung in das digitale Arbeitsumfeld E-Mail-, Termin- und Dokumentenmanagement Kundenkommunikation & Koordination Prozessstrukturierung & administrative Entlastung

Seniorenresidenz Haus Schlosspark GmbH 01/01/2024 - 08/31/2025

Rezeptionistin

Empfang von Besucher-/innen, Lieferanten, Anwärter-/innen Anwesenheitskontrolle der Bewohner-/innen Bearbeitung aller Bewohner- Anfragen Ansprechpartnerin und Seelsorge vieler Bewohneranliegen Vermittlung eingehender Anrufer und Bedienen der Telefonzentrale Sortierung und Weiterleitung der Post, Annahme von Paketen Bedienung des Haupt-Kassensystems / Abrechnung/ Kassenabschluss Schlüsselverwaltung und Dokumentation von Schlüsselausgaben Annahme und Verwaltung von Reparaturaufträgen Administrative Tätigkeiten ( Erstellen von Aushängen, Versenden von Informationsmaterial etc.)

Tschuggen Grand Hotel Arosa, Schweiz 10/01/2022 - 04/08/2023

Assistant Spa Manager

Bearbeitung und Dokumentation von Terminreservationen mit der Wellnesssoftware HIS Gästekorrespondenz per Telefon, E-Mail, per Post Teilnahme an Abteilungsleiter- Meetings/ Reporting zwischen den unterschiedlichen Hotelabteilungen Erstellen und Durchführen der Inventur Bestellwesen von Materialen/ Produkten Erstellen der Diensteinsatzpläne der Mitarbeiter/ innen Reklamationsgespräche/ starke Zusammenarbeit mit der Hoteldirektion Sauberkeitsrundgänge Herstellen von kleinen Speisen in der Spa- Küche Abschließen der Hauptkasse/ Tagesabschluss / Monatsabschluss

ICH AG 08/01/2020 - 09/30/2022

selbstständige Tätigkeiten

In diesem Zeitraum war ich selbstständig tätig und baute eine eigene Online-Community mit Fokus auf persönliche Entwicklung, Austausch und Begleitung auf. Zu meinen Aufgaben zählten die Organisation und Koordination von Terminen, individuelle Gesprächsbegleitung, strukturierte Kommunikation sowie die Betreuung von Anfragen per Telefon und E-Mail. Durch intensive Recherche, Analyse von Gesprächsverläufen und kontinuierliche Selbstreflexion vertiefte ich mein Verständnis für zwischenmenschliche Dynamiken, Bedürfnisse und lösungsorientierte Kommunikation.

Ostseeappartements Heike Wongel Timmendorfer Strand 04/01/2019 - 07/31/2020

Rezeptionistin

Reservierungsannahme – und Bearbeitung per Telefon, E-Mail, vor Ort von Buchungen Einpflegen und Verwalten von Buchungen über das Kundenportal Schlüsselübergabe- und Verwaltung von ca. 350 Appartements am Timmendorfer Strand Begrüßung und Verabschiedung sowie Betreuung der Feriengäste während des Aufenthaltes Enge Zusammenarbeit mit der Reinigungsfirma Schnittstelle und Ansprechpartner zu Eigentümern Erstellen von Immobilien-Anzeigen / Änderung auf dem Kundenportal Zusammenarbeit und Pflege mit Buchungskanälen ( Booking, Hotel.de) Annahme und Verarbeitung von Reparaturaufträgen, Mahnwesen

Seehuus Lifestyle Hotel Timmendorfer Strand 06/01/2018 - 02/01/2019

Rezeptionistin

Check In/ Check Out der Gäste Reservierungsbearbeitung- und Kontrolle aller Buchungen Bearbeitung der Anfragen per E-Mail, Telefon und vor Ort Ansprechpartnerin der Gäste während des gesamten Aufenthaltes Abwicklung und Bearbeitung von Reklamationen Kassenabschluss sowie Tagesabschluss der gesamten Hauptkasse

Budersand Hotel Golf & Spa Sylt 10/01/2017 - 05/01/2018

Spa-Rezeptionistin

Spa Rezeptionistin Buchung der Spa und Wellnesstermine vor Ort, Telefon und E-Mail Begrüßung und Betreuung der Spa Gäste Rundgänge zur Überprüfung der Sauberkeit in einem 5- Sterne Spa Verkaufen von Pflegeprodukten Inventur und Bestellung diverser Pflegeprodukte

Fastenklinik Buchinger Wilhelmi in Überlingen 03/01/2017 - 09/30/2017

Empfangsmitarbeiterin, Patienten & Gästebetreuung

Betreuung der national- und internationalen Fasten- Gäste von der Anreise bis zur Abreise Erklärung des Fastenkonzeptes individuell auf dem Zimmer Mitwirken von Vorträgen und Seminaren über das Thema “ Fasten nach Buchinger“ Teilnahme an Fastenwanderungen Abrechnen der Hauptkasse/ Tagesabschluss

Work & Travel 12/01/2015 - 02/01/2017

Auslandsaufenthalt in Neuseeland

Einjähriger Auslandsaufenthalt in Neuseeland im Rahmen eines Work-&-Travel-Programms mit Tätigkeiten in der Gastronomie sowie im landwirtschaftlichen Bereich. Während dieser Zeit sammelte ich praktische Erfahrungen in internationalen Arbeitsumfeldern, entwickelte ein hohes Maß an Flexibilität, Eigenverantwortung und interkultureller Kompetenz und festigte meine Englischkenntnisse im beruflichen Alltag.

diverse Unternehmen in der gehobenen Hotellerie 03/01/2010 - 11/30/2015

Rezeption & Gästeservice in der gehobenen Hotellerie | 2010–2015

In diesem Zeitraum war ich in verschiedenen Hotels an der Ostseeküste und in der Schweiz tätig, u. a. Landhaus Carstens und Hotel Grand Belvedere (Timmendorfer Strand), Nivea-Haus (Grömitz) sowie als Spa-Rezeptionistin im Hotel Tschuggen in Arosa. Meine Aufgaben umfassten die Organisation des Front Office, Gästebetreuung, telefonische und schriftliche Korrespondenz, Reservierungsmanagement, Check-in / Check-out, Betreuung internationaler Gäste sowie die Koordination interner Abläufe. Dabei konnte ich meine Fähigkeiten in Kommunikation, Struktur, Organisation, Zuverlässigkeit und Serviceorientierung ausbauen und festigen. Die Arbeit in unterschiedlichen Hotels und internationalen Teams hat meine interkulturellen Kompetenzen, Flexibilität und mein professionelles Auftreten weiter gestärkt.

Portfolio

Fähigkeiten

Back-Office-Koordination
95%
Office Management & Strukturaufbau
95%
E-Mail- & Terminmanagement
95%
Prozessstrukturierung & Ablauforganisation
90%
Dokumentenmanagement & Datenpflege
90%
Kundenkommunikation & Serviceorientierung
95%
Empathie & Einfühlungsvermögen
95%
Telefonbetreuung & Empfangskommunikation
90%
Schnittstellenkommunikation (intern/extern)
90%
Deutsch (Muttersprache)
100%
Englisch (fließend, Wort & Schrift)
85%
Internationale Korrespondenz
90%
Betriebswirtschaftliches Verständnis (BWL)
85%
Analytisches Denken & Weitblick
90%
Spa-, Wellness- & Gesundheitsverständnis
90%
Hotellerie & Gästekommunikation
95%
Microsoft Office (Word, Excel, Outlook)
90%
Online-Recherche & Informationsaufbereitung
90%
ChatGPT / KI-gestützte Assistenz
85%
Google Workspace
85%
Zuverlässigkeit & Diskretion
95%
Selbstständiges Arbeiten & Mitdenken
95%
Struktur, Ordnung & Genauigkeit
95%
Belastbarkeit & Ruhe in anspruchsvollen Situationen
90%