
Elke Gersmann
Über mich
Als Virtuelle Assistentin mit über zehnjähriger Erfahrung unterstütze ich kleinere Unternehmen, Selbstständige und Online-Shops zuverlässig und effizient in allen Bereichen des digitalen Backoffice. Mein Fokus liegt auf der vorbereitenden Buchhaltung, dem Backoffice, Datenpflege, Recherchearbeiten, Shopbetreuung und Kundenservice.
Darüber hinaus habe ich mehrjährige Erfahrung als Projektleitung im Bereich Weiterbildung.
Dank meines zweiten beruflichen Hintergrunds als Autorin und Journalistin bringe ich zudem Kompetenzen im Verfassen, Redigieren und Lektorieren von Texten mit. Ob Produktbeschreibungen, Blogbeiträge, redaktionelle Inhalte oder Geschäftskorrespondenz – ich formuliere klar, zielgruppenorientiert und stilsicher.
Meine Kernkompetenzen im Überblick:
- Projektleitung (Organisation und Durchführung von Weiterbildungsveranstaltungen)
- Textarbeit (Texterstellung, Lektorat, Content-Optimierung)
- Vorbereitende Buchhaltung (Belegmanagement, Rechnungsvorbereitung, Kontenabgleich)
- Backoffice-Organisation (Dokumentenmanagement, Ablagesysteme)
- Datenpflege (CRM-Systeme, Excel-Tabellen, Online-Datenbanken)
- Recherchearbeiten (Internetrecherche, Themenrecherche)
- Shopbetreuung (Produktpflege, Artikelanlage, Bestellabwicklung, Support)
- Kundenservice (E-Mail- und Telefonkommunikation, Reklamationsmanagement)
Mit meinem ausgeprägten Sinn für Sprache, dem sicheren Gespür für Tonalität und dem Blick fürs Detail sorge ich für Qualität – sowohl im administrativen als auch im redaktionellen Bereich.
Bildung
Speditionskauffrau
Universität Lüneburg
Diplom-Kauffrau (Schwerpunkt Tourismus)
Universität Rostock
Umwelt & Bildung - Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Weiterbildungsstudiengang
Leuphana Universität Lüneburg
Journalismus & Nachhaltigkeit
Weiterbildungsstudiengang