Jessica Diederen

Expertin für Office Management und Optimierung von Büroprozessen
Buchhaltung Copywriting / Text Datenerfassung Kundensupport Officemanagement / Backoffice Recruiting/ Personal Terminmanagement
kontakt@va-diederen.de
Deutschland

Über mich

Hi, ich bin Jessica – Consultant für Office Management und die Optimierung von Büroprozessen.

Ich helfe Unternehmen dabei, ihre Büroabläufe zu strukturieren, effizienter zu gestalten und dadurch mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge zu gewinnen. Dabei geht’s nicht nur um schöne Prozesse auf dem Papier – ich packe auch aktiv im Tagesgeschäft mit an. Ob im Backoffice, in Projekten oder bei der Umsetzung neuer Strukturen – ich bin da, wo gerade Unterstützung gebraucht wird.

Was mich auszeichnet? Meine langjährige Erfahrung als Assistentin der Geschäftsleitung, Projektassistenz und im HR Business Support. Ich weiß, wie der Laden läuft – und wie man ihn noch besser zum Laufen bringt.

Ich kann Dir helfen, wenn…
✅ Du endlich wieder den Überblick über deine internen Abläufe haben willst
✅ Du jemanden brauchst, der nicht nur berät, sondern direkt mit anpackt
✅ Du dir eine klare Struktur im Büro wünschst, ohne dass dabei der Alltag stehen bleibt

Du bist bei mir richtig, wenn…
🎯 Du wenig Zeit, aber viel auf dem Tisch hast
🎯 Du jemanden suchst, der eigenständig arbeitet und mitdenkt
🎯 Du dir Unterstützung auf Augenhöhe wünschst – unkompliziert, verlässlich und lösungsorientiert

Melde Dich also gerne bei mir, wenn Du auf der Suche nach Unterstützung bist, und lass uns sprechen – vielleicht entwickelt sich ja eine tolle Zusammenarbeit daraus!

Bildung

2009 - 2017

Tiermedizinische Fachangestellte

Mein Werdegang startete relativ untypisch – zumindest, wenn man meine heutige Spezialisierung sieht. Aber mein Herz schlug schon immer für Tiere und die Tiermedizin, sodass eine Ausbildung zur und eine spätere Tätigkeit als TFA für mich der logische Schritt war. Nach einem Unfall musste ich diesen absolut traumhaften Beruf leider aufgeben – und fand so nach und nach meine Berufung als Consultant.

2011 - 2021

Assistentin der Geschäftsleitung

Schon während meiner Tätigkeit als TFA übte ich einen Nebenjob als Assistentin der Geschäftsleitung in einem Handwerksunternehmen aus. Nach meinen Ausstieg aus der Praxis im Jahr 2017 orientierte ich mich dann vollständig in diese Richtung und heuerte in einem Pharma-Unternehmen an, in dem ich meine Skills als Assistentin der Geschäftsleitung weiter ausbauen und optimieren konnte.

2021-2022

Leitung Probenerfassung und Versand

Nachdem der Standort des Pharmaunternehmens nach dem Verkauf geschlossen wurde, wechselte ich als Leitung Probenerfassung, Warenannahme und Versand in ein mikrobiologisches Labor. Im Zuge dessen lernte ich nicht nur viel über den Inlandsversand, sondern auch über das Zollrecht.

2022-2024

Business Support Human Resources

Obwohl mit die Arbeit im vorherigen Unternehmen Spaß machte, wollte ich mich gerne im Bereich HR weiterentwickeln. Dieser Bereich hatte mir schon während der Tätigkeit als Assistenz der GL sehr viel Spaß gemacht und so nutzte ich die Chance, in einem weiteren Pharma-Unternehmen Fuß zu fassen und meine Kenntnisse im Personalwesen zu vertiefen. Vor allem die Betreuung der Mitarbeiter bei Ein- und Austritten, die Vorbereitung relevanter Unterlagen wie Arbeitsverträgen, Verlängerungen und Entfristungen sowie die Vorbereitung von BEM Gesprächen gehörten hier zu meinen Aufgaben. Im Jahr 2023 übernahm ich dann noch zusätzlich den Business Support an einem zweiten Standort des Unternehmens. Im Jahr 2023 startete ich dann nebenberuflich in die Selbständigkeit als VA.

Arbeit & Erfahrung

Steuerberatungsgesellschaft 08/15/2023 - 02/29/2024

Copywriting für LinkedIn

Im Zuge dieses Projekts, das zu einem meiner ersten Projekte gehörte, war ich als Copywriter einer Steuerberatungskanzlei tätig. Hier verfasste ich LinkedIn Posts für die beiden Geschäftsführer und 3 ihrer Mitarbeiter.

IT-Unternehmen 08/15/2023 - 03/31/2024

Lead Recherche

Innerhalb dieses Projekts recherchierte ich Leads für ein IT-Unternehmen, welches ein neues Tool entwickelt hatte.

Mittelständisches Handwerksunternehmen 01/13/2025 - 07/31/2024

Implementierung von neuen Prozessen

In diesem Projekt drehte sich alles um die Optimierung bestehender und die Implementierung neuer Prozesse rund um den Kundendienst und das Sekretariat. Später schulte ich außerdem die Mitarbeiter in den neuen Prozessen und erstellte Leitfäden und Unterlagen zum Nachschlagen, damit alle Mitarbeiter gut informiert sind.

Social Media Agentur mit Schwerpunkt Personalgewinnung 07/22/2024

Kundenakquise

Im Zuge dieses Projekts unterstütze ich eine Social Media Agentur dabei, potenzielle Neukunden zu akquirieren und unterstütze ggf. im Onboarding-Prozess. Die Akquise findet hauptsächlich über LinkedIn statt.

Großkonzern Lebensmittelindustrie 11/11/2024

Business Support

Seit November 2024 unterstütze ich einen Großkonzern in der Lebensmittelindustrie in div. Geschäftsbereichen, wie zum Beispiel dem Backoffice, der Kundenbetreuung und im Bereich der Geschäftsleitungsassistenz.

Portfolio

Fähigkeiten

Organisationstalent
100%
Erarbeitung neuer Themen
85%
Schnelle Auffassungsgabe
90%
Strukturierung von Abläufen
90%