Ab dem 07.01.2025 zugängig

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"Service-Expertise"

Willkommen VA-Expert:in

Du kennst VA sein aus VA-Sicht, aber wie sieht “VA” aus Auftraggeber-Sicht aus? Wie entscheidet ein Auftraggeber ob und welche VA er beauftragen möchte? 

Mit Total Quality Management (TQM) bringst Du die Professionalität Deiner Arbeitsprozesse auf das nächste Level – perfekt für selbstständige VAs und Freelancer, die mehr erreichen wollen. Durch klare Standards und kontinuierliche Verbesserungen lieferst Du nicht nur Top-Qualität, sondern beeindruckst auch potenzielle Auftraggeber. Das Beste: Du arbeitest produktiver, gewinnst leichter neue Kunden und steigerst Deinen Umsatz – und das mit weniger Zeitaufwand!

SCHULUNGS INHALTE

1. Einführung in TQM: Was ist Qualität wirklich?

  • Grundlagen: Was bedeutet TQM und warum ist es für VAs relevant?
  • Kundenzentrierung: Wie definierst Du Qualität aus Kundensicht?
  • Prozessdenken: Warum Standardisierung Zeit und Nerven spart.
  • Qualitätskultur: Wie Haltung und Werte Deine Arbeit prägen.
  • Messbarkeit: KPI-Tracking für Deine VA-Dienstleistung.

2. Prozessoptimierung für VA-Dienstleistungen

  • Prozessanalyse: Den Ist-Zustand kritisch prüfen.
  • Abläufe standardisieren: Workflows für wiederholbare Qualität.
  • Zeitmanagement: Wie Du Engpässe erkennst und beseitigst.
  • Lean Thinking: Verschwendung minimieren, Mehrwert maximieren.
  • Tools & Automatisierung: Welche Systeme Dir Arbeit abnehmen.

3. Kommunikation und Feedbackmanagement

  • Klarheit schaffen: Kundenanforderungen präzise verstehen.
  • Professionelle Kommunikation: Was Kunden wirklich hören wollen.
  • Feedback einholen: Kunden fragen, ohne aufdringlich zu wirken.
  • Feedback umsetzen: Aus Fehlern kontinuierlich besser werden.
  • Konfliktmanagement: Ruhe bewahren, wenn’s brenzlig wird.

4. Qualitätskontrolle und kontinuierliche Verbesserung

  • Qualität überprüfen: Checklisten und regelmäßige Audits.
  • Fehleranalysen: Warum Probleme Deine besten Lehrer sind.
  • Kreative Problemlösungen: Out-of-the-Box statt Copy-Paste.
  • PDCA-Zyklus: Plan-Do-Check-Act als Strategie.
  • Qualität sichern: Best Practices langfristig verankern.

5. Kundenbindung durch exzellente Dienstleistungsqualität

  • Kundenzufriedenheit messen: Was Deine Kunden wirklich denken.
  • Exzellenz zeigen: Wie Du Dich von anderen VAs abhebst.
  • Vertrauen aufbauen: Mit Zuverlässigkeit und Transparenz punkten.
  • Langfristige Beziehungen: Vom Auftrag zur Partnerschaft.
  • Empfehlungen generieren: Kunden in Markenbotschafter verwandeln.

WARUM mitmachen?

Höhere Kunden Zufriedenheit

durch optimierte Abläufe und Top-Qualität.

effizienteres Arbeiten

für mehr Umsatz in weniger Zeit.

Stärkere Positionierung

als professionelle und zuverlässige VA.

Wettbewerbsvorteil

durch klare Qualitätsstandards.

TQM für VAs bedeutet also, nicht nur extrem effizient zu sein, sondern vor allem den Kundenfokus auf die Spitze zu treiben.

Wer seine Prozesse im Griff hat, exzellent kommuniziert und Qualität als Mindset lebt, wird zur ersten Wahl für jeden Kunden.

Möchtest Du eine VA sein, die mit ähnlich denkenden VAs neue Standards setzt?

Dann sei dabei! Ab 07.01.2025

Wir treffen uns in der Facebook-Gruppe

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FAQ

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Fragen

Nach Abschluss der Weiterbildung und Bestehen der Prüfungen erhältst Du ein Zertifikat von uns zur

„Zertifizierten Fach-VA für Dienstleistungs-Qualitätsmanagement (VA-Finden)“

Diese Zertifizierung ist nicht staatlich anerkannt. Auftraggeber können jedoch alle Anforderungen und Inhalte der Weiterbildung einsehen um so sicherzustellen, mit einer Expert:in zu sprechen, statt mit Jemanden, der einfach “versucht Geld zu verdienen”. Es ist ein Qualitätsmerkmal. 

Des weiteren ist der Begriff “Qualitätsmanagement” fest in der Wirtschaft verankert, sowie der Begriff TQM (Total Quality Management) an deren Leitlinien wir die Weiterbildung aufgebaut haben. 

Die erste Runde der Weiterbildung startet am 07.01.2025. 

Die Weiterbildung geht über 6 Monate. Zwischendurch und am Ende wird es kleine Prüfungen geben um sicherzustellen, dass Du die Lerninhalte verinnerlicht hast. 

1x pro Woche sind wir dazu LIVE mit einer Lerneinheit von maximal 30 Minute in der zugehörigen Facebook Gruppe. 

Wenn Du einen Lerninhalt verpasst, kannst Du die Lektion online in einem digitalen Kurs, der mit der ersten Runde wächst, nachholen. 

Du kannst jederzeit einsteigen, da es sich bei dem daraus entstehenden Kurs um einen sogenannten Drip-Content-Kurs handelt. Dabei werden die Inhalte zeitgesteuert und/oder basierend auf dem Fortschritt der Teilnehmer freigeschaltet, um den Lernprozess zu strukturieren und Überforderung zu vermeiden.

Für unsere zahlenden Mitglieder ist der Kurs kostenfrei. 

Falls Du vor Ablauf des Kurses kündigen solltest, kannst Du ihn leider nicht abschließen.